"Beispielarmee - The Imperial 1st Light Horse" - Armeeaufstellung (2.Edition)
Stillgestanden, Rekruten! Seine Lordschaft wird noch mal ein paar Worte
zur Kriegsführung an euch richten, also sperrt die Ohren auf, vielleicht überlebt
ihr dann auch mal euere erste Schlacht...
Hallo, Ich bin's wieder, Lord Allamistako, zu eueren Diensten! Ihr erinnert
euch vielleicht an meinen letzten Bericht, wo ich euch die Grundlage zum Sammeln
einer Imperial-Armee erklärt habe. Nun, hier ist die Fortsetzung, ein Artikel
über meine ganz eigene Armee, die Imperial 1st Light Horse. Mittlerweile habe
ich ein paar Punkte mehr, wenn auch nicht viele. Also, lasst uns mal sehen was
sich da so getan hat. Also gut. Die 1st Light Horse besteht momentan aus drei
Kompanien, von denen allerdings noch keine volle Gefechtsstärke erreicht hat:
The Stormwind Highlanders, Tsaragrad's Revenge und die 13. Sturmkompanie des
Clans Blackwolf. Fangen wir mal mit der ersten Kompanie an, den Stormwind Highlanders.
Die Hauptmasse dieser Kompanie stellen drei Einheiten der Regulären da, die
aus je acht Regulären, einen Regulären mit der SMG und einem Sergeant der Regulären
bestehen. Diese Einheiten sind die Sword Angels (unter Korporal Jeremy Smith),
die Lucky Eights (unter Korporal Alexander Jones) und die Wolves Teeth (unter
Korporal Charles Argyll). Diese Einheiten sind Überlebende aus anderen Kompanien,
die hierher Strafversetzt wurden, ganz besonders die Lucky Eights, die daraus
sogar ihren Namen ableiten. Diese Regulären kosten mich insgesamt schon 531
Punkte. Weiterhin enthält diese Kompanie eine Einheit Trencher, die Black Guard.
Diese besteht aus acht Trenchern, angeführt von Korporal Mike McVey (Trencher
Sergeant), und kosten 175 Punkte, womit wir insgesamt schon bei 706 Punkten
wären. Dazu kommen noch zwei Unterstützungseinheiten: ein Trencher Sniper, Welsley
Snipes (Kleines Wortspiel), und einem Grenadier der Trencher, Alister "Boom-boom"
McCoy (Noch keine Figur auf dem Markt, also ersetzt nach persönlichem Geschmack).
Die beiden Spezialisten kosten zusammen 63 Punkte, wodurch wir schon mal 769
Punkte an Truppen haben. Als nächstes kommt jedoch die einzige Eliteeinheit,
die mir momentan zur Verfügung steht: The Blood of Mars, eine Blood Beret-Einheit,
bestehend aus 4 Blood Berets, und ihren Anführer, Korporal Paul Masters. Diese
harte Truppe kostet noch mal 115 Punkte. Abschließend kommt noch ein Imperialer
Versorgungsoffizier dazu, Oberst Angus McDouglas, der nicht nur die Kompanie
anführt, sonder gleich die ganze Einheit. Zusammen mit diesem tapferen Mann
kostet diese Kompanie 923 Punkte, und stellt die Grundlage für meine Armee da.
Die zweite Kompanie, Tsaragrad's Revenge, ist noch schwer im Aufbau, und bezieht
sich auf ein Ereignis in der Einheitsgeschichte (Siehe dann bitte auch dort).
Momentan besteht diese Kompanie aus einer einzigen Einheit: die Tsaragrad Ghosts,
acht Reguläre, einem Regulären mit SMG und einen Sergeant der Regulären, Korporal
Charles Manson. Dazu kommt noch als kommandierender Offizier der Kompanie Hauptmann
Elenore Nilsson, eine Grey Ghost. Der Punktewert dieser Kompanie liegt damit
bei 208 Punkten, was zusammen mit der ersten Kompanie 1131 punkte ergibt. Noch
ist die zweite Kompanie recht klein, aber da die nächste Anschaffung eine Einheit
Golden Lions sein wird, die dieser Kompanie zugeordnet werden soll, wird sich
das bald ändern. Ich sehe die Golden Lions als Stadtkämpfer, wodurch sie zu
einer Einheit passen, deren Primäraufgabe es sein soll, Städte einzunehmen.
Die dritte Kompanie, die 13. Sturmkompanie des Clans Blackwolf, ist noch mehr
Baustelle. Ich stelle mir diese Einheit als eine Unterstützungseinheit vor,
die von einem der Wolfbane-Clans ausgesandt wurde, um einer anderen Imperial
Einheit - in diesem Fall der 1st Light Horse - zur Hand zu gehen. Allerdings
habe ich noch nicht viele Wolfbane Figuren, womit diese Kompanie ziemlich schlecht
dran ist, aber vielleicht ändert sich das ja bald... Also gut momentan besteht
die Kompanie jedenfalls aus zwei Einheiten. Zum einen, eine vier Mann starke
Einheit der Wolfbarns, die Black Pups, angeführt von Krieger Duncan Blackwolf,
und eine Vierer Einheit Mourning Wolves, die Wolverine Guard, angeführt von
Kriegerin Mary Blackwolf, die momentan auch die 13. Sturmkompanie anführt. Damit
liegen die Punktekosten für die dritte Kompanie meiner Armee bei 128 Punkte,
womit die Armee insgesamt bei 1259 punkte liegt. Aber das ist doch noch nicht
alles. Denn Oberst McDouglas hat noch eine kleine Söldnertruppe angeheuert,
um seine Einheit zu verstärken (Ist halt eine harte Position, hier an der McCraig-
Linie...).
Meiner Armee haben sich nämlich noch Einheiten der Crescentia angeschlossen.
Hierbei handelt es sich um eine Einheit Bundesbrüder, die Legion Vega, bestehend
aus vier Bundesbrüder und einen Bruder mit SMG. Dazu kommt allerdings noch eine
wichtige Einzelfigur (Allein schon wegen dem hohen FT- Wert... eine 16... Aua...)
- Mohammed Nib Ahli, der Prophet. Diese Söldner, die Rache Allahs, kosten noch
mal 126 Punkte, womit ich dann insgesamt eine Armee von 1385 Punkten aufstellen
kann!
Ich würde gerne an dieser Stelle ein Beispiel für eine 1000 - punkte Armee
vorstellen, aber um ehrlich zu sein... naja, geht nicht. Ich meine, bloß weil
ich mich jedes Mal unwohl fühle wenn eine meiner Einheiten in den Nahkampf geht,
heißt das noch lange nicht, das es bei allen anderen auch so sein muss... aber
wie letztes mal schon gesagt, wer gerne Leute mit Schwerter plättet sollte zu
Mishima wechseln... Nun also ein paar taktische Tipps: Als erstes solltet ihr
eines nie vergessen - die Hauptvorteile der Imperial Armee liegen in der Masse
an relativ guten Truppen die man für relativ wenige Punkte haben kann, und in
unseren überdurchschnittlich hohen FT - Werten, so das eine Imperial Einheit
eigentlich seltener Moral- und FT- Tests patzen sollte (Über solche Tage, wo
diese Tests nur schief laufen wollen wir uns hier nicht auslassen...). Deshalb
mein taktischer Tipp des Tages: versucht euere Gegner zu überrennen. Was allerdings
NICHT bedeutet "Stürmt sinnlos mit allem über ein offenes Spielfeld".
Das kann zwar funktionieren - der Feind hat wahrscheinlich nicht genug Knarren
um alle deine Figuren umzulegen, besonders wenn du viele Reguläre mitnimmst
- aber es bringt dir selten den gewünschten Effekt. Du solltest eher probieren,
die Vorteile deiner Armee auszunutzen. Sorge dafür das die Blood Berets so schnell
wie möglich in den Wald kommen, und diesen dann auch halten können - wenn der
Feind keine Dschungelkämpfer aufstellt, ist der Wald sowieso deiner... Die Grey
Ghost solltest du dank ihrer Infiltrationsfähigkeit so aufstellen, das sie denFeind
ärgert, und Schaden zufügt, aber nicht zu sehr, denn sonst kommt er auf die
Idee, sie platt zu machen, und zwar noch bevor du sie zum Einsatz bringen kannst.
Und 31 Punkte einfach rauszuwerfen halte ich für taktisch sinnlos. Außerdem
solltest du IMMER entweder den Versorgungsoffizier oder den Propheten der Cresentia
aufstellen - am besten beide. Die Imperial Armee lebt von hohen FT- Werten,
mehr als jede andere Armee. und ohne diese beiden Figuren mit ihren FT's von
14 bzw. 16 sieht die Armee ganz schön alt aus... Oh, ein letzter Tipp noch:
Die Wolfbanes solltest du nur dann aufstellen wen du entweder a.) genug Punkte
aufstellen darfst, oder b.) so viel Gelände auf dem Tisch stehen hast das man
davon ausgehen kann das es zum Nahkampf kommt.
Ansonsten bleibt nur noch euch viel Glück zu wünschen. Euere Kommentare, Fragen
und Bemerkungen könnt ihr mir ruhig zumailen, mal sehen ob ich sie ernst nehme...
Euer Lord Allamistako
Okay, Männer, ihr habt's gehört... WEGTRETEN!
Last Update der Seite: 01.01.1970
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